MonoLoge

Gutes aus Lübeck

leave a comment »

Übernommen von der „Lübecker Desillustrierten“.

„Nur heute: 1000 Euro zu gewinnen!

Keine Frage, die von den Lübecker Banken in seltener und darum umso schönerer Einigkeit initiierte (nur) heutige Aktion 1000+ wird ein voller Erfolg werden!
Die Aktion bietet für jeden, der heute über einen Geldautomaten in einer beliebigen Lübecker Bankfiliale 1000 Euro abhebt, die Chance, 1000 Euro extra und draufgezahlt zu bekommen.
Ein Zufallsgenerator wählt von allen Konten, von denen der Betrag von 1000 Euro abgebucht wurde, das aus, das gewinnt.

Dem gerüchtekommunikativen Vernehmen nach wurde die Aktion von der Lübecker Kultursenatorin Annette Borns und den Sozialverbänden wegen sozialer Unausgewogenheit aber offenbar heftig kritisiert.
Der für eine Beteiligung abzuhebende Betrag sei viel zu hoch angesetzt, auch wenn man einräumen müsse, dass Bedürftigen der Gewinn auf die Sozialleistungen angerechnet würde; nicht jeder, der eine solche Summe auf dem Konto habe, sei zu Ostern daheim, und es bestehe ohnehin der Verdacht, dass die Banken darauf spekulierten, die ausgelobte Summe über in Anspruch genommene Überziehungszinsen leicht wieder herein zu bekommen.
Solche Anreize und Versuchungen, denen man kaum widerstehen könne, wären nicht nur besonders unsozial, sondern, wenn man nicht gewinne, an Zynismus kaum mehr zu überbieten.

Ob die Banken diese Vorwürfe wie zu erwarten mit Hinweis etwa auf die aktuelle Benzinpreisentwicklung zum christlichen Osterfest einhellig als weitaus ungerechter und im Hinblick auf Steuerentwicklung, Mautpläne, Restaurantpreise, Telefon- und Rundfunkgebühren unbegründet zurückgewiesen haben, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

Redaktionsschluss war heute, Ostermontag-Morgen, um 8 Uhr.“

Advertisements

Written by monologe

1. April 2013 um 9:56 am

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: