MonoLoge

Der Franzose hat keinen Humor

leave a comment »

Dass Frankreich die Grand Nation durch und durch ist und durchaus keinen Intelligenz-Test für Einwanderer braucht, höchstens einen für Auswanderer, das erweist sich in jenen lebendigen Protesten gegen die Einführung der Rente mit 62, d.i. Zweiundsechzig, im Gegensatz zu Deutschland, genannt „SCHLAND“, wo die Rente mit 67, d.i. Siebenundsechzig, ohne großes Murren und Knurren eingesehen und eingeführt worden ist.

Man weiß nicht mal, ob es als Scherz gemeint war. Hat vielleicht ganz unerwartet funktioniert!?

Vielleicht ist das die Ursache dafür, dass die Regierung, pardon, die Koalition Schwarz/Gold ohne jedes Rot, das für – tja, wofür stand Rot gleich noch? – so wenig Respekt vor der Bevölkerung hat und leichthin eine Katastrophe ist. Gleich und gleich gesellt sich gern, diese Koalition muss sich jedenfalls kein neues Volk suchen.
Ein Rentner nach französischem Muster kann sich in Deutschland also 5 Jahre länger jung fühlen. Lieber arbeitslos als Rentner. No, seine Sache.
Jüngst war der Generalsekretär der FDP, d.i. Friede Den Palästen, ein gewisser Lindner, kürzlich in Sachen Sparsamkeit selbstverständlich dafür, die längere Laufzeit des Arbeitslosengeldes für Ältere abzuschaffen und hat dafür folgende interessante Begründung geliefert:
dieser Arbeitslosengeldanspruch werde als – wörtlich  –  „Frührente missbraucht“.
Es war vielleicht nur ein Scherz? Ein kleiner Sarkasmus eines Drückers vor der Haustür? Muss auch sein.
Es ist, wir wissen es, eine Eigenart deutscher Folklore, auch über sich selbst zu spotten, wenn man schon den Schaden hat.

Man muss über sich selbst lachen, trotzdem, gelt, bevor es der Franzose tut.
Der keinen Humor hat.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: