MonoLoge

Freibeuter auf den Weltfinanzmeeren

leave a comment »

Wie war das eigentlich nochmal? Wohinein sind am 9.11. damals die Jets gesteuert worden? Und ein paar Monate später, als die Welt  „Finanzkrise!“ rief, was riefen die New Yorker unten von der Straße die Wolkenkratzer hinauf? Na, was? „Jump!!“ und fügten noch diverse Schimpfworte an.
Da wurden also Leute aus den Hochhäusern zu springen (einige taten es tatsächlich) nun direkt aufgefordert. Also das zu tun, was verzweifelte Unschuldige taten, als kein Weg, kein Lift mehr aus dem World Trade Center führte?
Wem galt das? Nicht den Spekulanten, Zokkern, Finanzjongleuren?
Jedenfalls denen, die man für die Schuldigen hielt. Von unten, von den Straßen aus.
„Jump!“ riefen sie hinauf. Denn es schien den Leuten da unten wohl, als seien die Schuldigen am 9.11. davon gekommen und hätte nun zu springen?

Daran sei mitten im heutigen Geschrei erinnert. Erinnert daran, wohinein die Jets damals gelenkt worden sind.
Und was ist jetzt? Was wurde von den Finanz-Centern in die Welt gesteuert, Märkte und Volkswirtschaften, Glaube und Frieden verwüstend? Offenbar ungehindert?

Man sollte doch dem Glauben jedenfalls nicht nachhängen, als ob es erst seit kurzem Spekulanten usw. gäbe. Denn die gibts schon sehr lange.
Die Angelegenheit des Geldmachens durch Spekulation und Manipulation, heute mehr Ausverkauf und Eroberung, kurz mehr unverantwortliche, rücksichtslos aggressive Strategie, ist jedoch außer Kontrolle geraten, weil das von „Geschäftsleuten“ betrieben wird, die sich hinter den somalischen Piraten nicht verstecken müssen, ganz im Gegenteil. Und weil die Gesetzlosigkeit eben als günstige Voraussetzung gegeben ist!
Freibeuterei im 21. jahrhundert! Nicht auf den Weltmeeren, sondern auf den Weltfinanzmeeren.
Wenn das möglich ist und was einbringt, macht man das, ganz einfach.
Man stelle sich einen modernen Piraten vor, den gerissenen Galgenbruder in Nadelstreifen, den Schlips als Symbol des abgerissenen Strickes, den Zynismus des ewigen Entkommens schmückend am Hals – daneben unsere Angela und alle diese „Staatschefs“, dann sieht man, wie und warum es funktioniert: das passt zusammen, damit es funktioniert.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: