MonoLoge

Aus dem Hyde-Park

leave a comment »

Evolution, das ist Anpassung, Rationalisierung. Lebewesen verändern sich allmählich gemäß veränderter Lebensbedingungen zu ihrem Vorteil oder einfach ums Überleben. Verändern sich sehr langsam, manches kommt nicht nach, die Zeit ist zu kurz, die Anforderung zu extrem.
Manches aber hat die Möglichkeiten schon intus.
Bei einem Chamäleon sähe das vielleicht so aus, dass es eine Permanentfarbe annimmt, wenn keine andere anzunehmen mehr nötig ist.
Ähnlich der Mensch. Bei ihm geht es meist um Anpassung im Sinn von Loyalität. Aus einem 120%igen Kommunisten, Menschen- und Weltverbesserer kann im Handumdrehen ein rabiater Egoist, Ausbeuter, die letzte Rache Honeckers, Lohndrücker und im Rotlicht Großkotz werden. Ganz erstaunlich.
Diese Wandlung und Anpassung macht er zu eigenen Lebzeiten, offensiv und demonstrativ durch. In einer dem erforderlichen Tempo angemessenen Geschwindigkeit! Nicht erst sein Urururenkel kommt so zum Vorschein.
Aber diesen Fall gibt es auch. So darf man wohl ziemlich sicher sein, dass der Doktor im Guido W. einst der Dr. Jekyll war. Es gibt, was jener immer befürchtet hatte, kein Zurück mehr für ihn, nur der Titel ist noch brauchbar. Jetzt wird umgestaltet, eisern durchglobalisiert, der Hyde-Park gründlich aufgeräumt.
Die erste Generation, die der Dr. Jekyll noch als den Typus kannte, der Drückerkolonnen auf Trab hielt, geht im großen Stil daran.
Der Typus gefällt den Leuten, sie sind wehrlos gegen Offensiven aus ihrer eigenen Mitte, angetan vom ritterlichen Trutz. Sie sehen, dass  er Gegenwind und Unwetter nutzend die große Welle surft, ohne dass ihm der Neoprenanzug knittert.
Und er zeigt dem Wirt die Rechnung.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: